1. Mannschaft: Wichtiger Auswärtssieg im Abstiegskampf

Ein Bericht von Yannick Schumacher

Spätestens vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den FC Bettlach, sollte jedem HSV Akteur bewusst sein wie ernst die Situation im Abstiegskampf ist. Will man auch in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen, musste zwingend ein Sieg her! Dementsprechend motiviert und emotional war die Ansprache von Trainer Deveci in der Kabine.

Der Start des Spiels verlief genau nach der Vorstellung der zahlreich angereisten Fans. Nach 15 Minuten stand es bereits 2:0 für den HSV, dies nach 2 schnellen Angriffen vollstreckt durch Biegajlo und Müller. Wer den HSV kennt weiss, dass dies alles andere als normal ist, hatte man in der Vergangenheit stets die eine oder andere gute Chance ausgelassen. Da hat sich das Torschusstraining der letzten Woche definitiv ausgezahlt.

Wer den HSV kennt weiss aber auch, dass es in den meisten Spielen eine schwache Phase der Mannschaft gibt. So kam es, dass der FC Bettlach das Spiel in nur 4 Minuten wieder ausgleichen konnte. Ein Elfmeter in der 33′ (das Foul war aus Sicht vieler Spieler ausserhalb des Elfmeterraumes) und ein Distanzschuss in der 37′ sorgten für den schnellen Ausgleich. Anschliessend hatte der HSV Glück, dass es nicht noch ein weiterer Elfmeter gab, als Schumacher nach einer guten Parade von Stauffer den gegnerischen Stürmer, welcher den Abpraller hätte einnetzen können penaltywürdig von den Beinen holte.

Nach schwachen 10 Minuten fing sich der HSV wieder und kam kurz vor der Pause zur enorm wichtigen Führung durch Biegajlo, welcher an diesem Tag mit 2 Toren und einem Assist zu überzeugen vermochte.

Die zweite Halbzeit ist einfach zusammengefasst. Der FC Bettlach suchte vehement den Ausgleich und war stetig am Drücker. Der HSV konnte dem Druck standhalten und das Gegentor dank mehreren Paraden von Stauffer abwenden.

Nun gilt es vor dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Selzach wie gewohnt gut und engagiert zu trainieren. Mit einem Sieg kann der HSV den Abstieg aus eigener Kraft abwenden.

Telegramm: 
FC Bettlach – Haltener SV 2:3 (2:3)

Neufeld, 50 Zuschauer. – Tore: 6′ Biegajlo (Müller) 0:1, 15′ Müller (Biegajlo) 0:2, 33′ Walker (Foulelfmeter) 1:2, 37′ Gallizioli 2:2, 45′ Biegajlo (Müller) 2:3
Halten: Stauffer; Eyer, Späti, Schumacher, J. Ernst; Stampfli; D. Ernst (46′ Ross), S. Bommer; T. Bommer (70′ Hug), Müller, Biegajlo.
Bemerkungen: HSV ohne Kummer (ET), Schläfli, Summermatter, Stapfer (alle nicht eingesetzt), Bessire, Wüthrich, Schwaller, Winter, Ong (alle verletzt), Jost, Frey (Ausland), Bracher (SR-Einsatz)