News zum Quality Club

Seit letztem September sind wir Teil des Pilotprojekts „Quality Club“ des SFV (Schweizerischer Fussballverband). Der HSV ist einer von 24 Vereinen schweizweit und einziger Vertreter des SOFV (Solothurner Fussballverband).

Ziel des Quality Clubs

Der «SFV Quality Club» fördert die Schweizer Fussballclubs und begleitet sie auf dem Weg zur Zertifizierung für vorbildliche Vereinsarbeit.

Das Label «SFV Quality Club» dient als besonderer Ansporn, um die Cluborganisation weiter zu verbessern, das ehrenamtliche Engagement im Verein zu stärken sowie wichtige Entwicklungsthemen wie den Mädchen-/Frauenfussball oder den «Spirit of Football» zu fördern. Dies erfordert nicht nur sportliche und unternehmerische Kompetenzen, sondern auch zwischenmenschliche Fähigkeiten und Werte.

Das umfassende Vereinsförderungs- und Zertifizierungsprogramm beinhaltet eine professionelle Mentoring-Begleitung mit individueller Vereinsanalyse, Strategieentwicklung und Massnahmenplanung. Gefördert werden die Vereine dabei durch ein umfassendes Ausbildungs- und Beratungsangebot sowie der Zertifizierung «SFV Quality Club» als Anerkennung für vorbildliche Vereinsarbeit. Die Vereine profitieren dabei von einer individuellen und massgeschneiderten Unterstützung. Weitere Infos sind hier zu finden.

Der Weg zum Quality Club

Was lief bisher?

Nach erfolgreicher Anmeldung nahmen Sportchef Philip Hohl und Präsident Fabian Wüthrich anfangs September am Kickoff Workshop in Stäfa (ZH) teil. Dabei ging es darum die drei Bestandteile „Clubmanagement“, „Football Management“ und „Spirit of Football“ des Quality Clubs im Detail besser kennen zu lernen. Nebst dem konnten wertvolle Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft werden.

Danach stellte uns der Verband eine Baseline Vereinsumfrage zur Verfügung, welche wir an alle Mitglieder wie auch den Eltern von Junioren und Juniorinnen versendeten. Die Auswertungen dazu wurden in einem zweiten Workshop in Holligen vorletzte Woche den Clubs zur Verfügung gestellt. Dieser Workshop beinhaltete zudem auch die gemeinsame Erarbeitung von Richtlinien und Kriterien, welche für den Erhalt der Zertifizierung massgebend sein werden.

Kurze Zeit später fand ein weiterer Workshop statt. Dieses Mal stattete uns der SFV mit Romana Bazan und Matthias Krummen wie auch der Präsident des Solothurner Fusballverbandes Heinz Hohl einen Besuch in unserem Clubhaus ab. Nebst Philip Hohl und Fabian Wüthrich waren mit Stefan Rohde, Michael Winter und Claude Hohl drei weitere Vorstandsmitglieder vertreten. Romana und Matthias haben uns während drei Stunden die detaillierte Auswertung der Baseline Umfrage gezeigt und mit uns gleichzeitig eine SWOT-Analyse erarbeitet. SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken) und dient zur Positionsbestimmung und der weiteren Strategieentwicklung des HSV’s.

Wie geht es weiter?

  • Verschriftlichung der SWOT-Analyse
  • Umfrage-Resultate werden zusammengefasst und gemeinsam mit der SWOT-Analyse mit den Vereinsmitgliedern sowie den Eltern der Junioren und Juniorinnen geteilt
  • Festhalten der IST-Situation sowie die weiteren Massnahmen definieren
  • Entwicklung des Leitbildes sowie der Vereinsstrategie. Diese werden dann an der nächsten GV im August den Mitgliedern vorgestellt und zur Abstimmung vorgeschlagen.
  • Ziel ist es die Zertifizierung „Quality Club“ bis spätestens nächstes Jahr im Sommer zu erhalten.

Weitere Updates dazu werden ab jetzt in regelmässigen Abständen folgen.

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jederzeit beim Vorstand melden.

1 Gedanke zu „News zum Quality Club“

Schreibe einen Kommentar