1. Mannschaft: 1:5 Niederlage zum Rückrundenstart

Nach langen Wochen der Vorbereitung bestritt die erste Mannschaft gestern Sonntag den ersten Ernstkampf im aktuellen Kalenderjahr. Nachdem man in den drei Testspielen zuvor zwar keinen Sieg einfahren konnte, jedoch taktisch und spielerisch gute Ansätze zeigte, blickte man dem Rückrundenstart durchaus positiv entgegen.
Das perfekte Fussballwetter an diesem herrlichen Frühlingstag trug seinen Teil dazu bei, dass die Vorfreude auf das Spiel gegen den FC Biberist bei Spieler und Zuschauer, welche zahlreich auf dem Spiegelberg erschienen, gleichermassen gross war.

Der HSV startete dann auch gut in die Partie, hatte in den ersten 20 Minuten mehr Spielanteile. Nach 1-2 Halbchancen schlug Jonas Ernst einen hohen Ball in den Strafraum, wo Simon Jost den Ball per Kopf querlegte auf Matthias Müller, welcher den Ball zum 1:0 einnicken konnte. Ein schön herausgespielter Treffer. Wer nun glaubte, dass das Heimteam mit der Führung im Rücken das Spiel zu kontrollieren weiss, wurde leider enttäuscht. Der HSV vermochte zwar noch vereinzelt offensive Nadelstiche zu setzen, es war aber der FC Biberist, der das Spieldiktat auf dem holprigen, nur schwer bespielbaren Rasen vermehrt übernahm und das Heimteam immer mehr in die Defensive drängte. Nur mit Glück und dank einigen guten Paraden von Marc Stauffer konnte man mit einer Führung in die Pause gehen.
Auch nach dem Pausentee gelang es dem HSV nicht, sich wieder zu steigern. Mit einem schnell gespielten Konter nach einer Doppelchance von Simon Jost, welcher auf 2:0 hätte erhöhen müssen, kam der FC Biberist zum verdienten Ausgleichstreffer und nur Minuten später zur 2:1 Führung.  Ab diesem Moment lief beim Heimteam nicht mehr viel zusammen, eine Reaktion blieb weitestgehend aus. Zusammenhängende Aktionen wurden immer rarer, und bewegte man sich vereinzelt doch noch im Angriffsdrittel, mangelte es an Wille und der nötigen Konsequenz, die Angriffe sauber zu Ende zu spielen. Der FC Biberist auf der anderen Seite, durch den Doppelschlag beflügelt, tauchte Mal für Mal gefährlich vor dem Tor von Stauffer auf, besonders der rechte Aussenläufer, welcher am Ende vier der fünf Biberister Tore erzielte, konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden.

So stand am Ende eine 1:5 Niederlage zu Buche, welche sowohl das Team als auch die Zuschauer gleichermassen enttäuscht zurücklässt. Der HSV kam nie an die Leistung der vergangenen Spiele heran, von der guten mannschaftlichen Organisation und dem angestrebten Mittelfeldpressing, welches in den Vorbereitungsspielen mehrheitlich sehr gut funktioniert hat, war besonders in der zweiten Halbzeit kaum etwas zu sehen. Teilweise reichte ein Pass, um die halbe Mannschaft auszuspielen. Der HSV wirkte mit Fortdauer der Partie zunehmend kraft- und mutlos, an der drohenden Niederlage etwas ändern zu wollen. Umso bitterer, dass man mit dem FC Biberist einen direkten Konkurrenten in der Tabelle bis auf einen Punkt aufschliessen liess, anstatt ihn (evtl.) bereits vorentscheidend distanzieren zu können. An dieser Stelle Gratulation dem FC Biberist, der den Sieg über das gesamte Spiel gesehen mehr wollte und verdient drei Punkte mitnehmen konnte.

Für den HSV gilt es nun, die Lehren aus diesem grösstenteils schwachen Auftritt zu ziehen und nächsten Samstag beim FC Zuchwil die geforderte Reaktion zu zeigen.

Haltener SV – FC Biberist 1:5 (1:0)
Spiegelberg, Halten
Tore: 13. Müller 1:0. 53. Flury 1:1. 56. Flury 1:2. 63. Flury 1:3. 76. Schweizer 1:4. 90. Flury 1:5.
Haltener SV: Stauffer; Ernst J., Späti (40. Schwaller), Stampfli, Biegajlo (65. Summermatter); Eyer (80. Biegajlo), Schumacher, Bommer S. (65. Ernst D.); Müller, Jost, Schläfli (46. Frey).
Bemerkungen: Haltener SV ohne Wüthrich, Bommer T., Bessire (alle verletzt).
Verwarnungen: 30. Grossen, 65. Scheidegger, 81. Siragusa (alle Biberist)